...als gedankenvoll und beschämt die Malspur-Blätter verschwinden zu lassen!
Und in mir jubelt jedes Mal etwas. Ich freue mich jeweils soooooo :-)))))
Manche fotografieren ihr Blatt, posten es gar auf meine Facebook-Seite - um den Eintrag dann, kaum ist er öffentlich, verschämt zu löschen.... Facebook ist gnadenlos, jeder Schritt wird verfolgt - und so hatte ich z.B. heute natürlich schon eine Nachricht über den Eintrag auf meiner Pinnwand im Postfach!
Auf meine Nachfrage hin, was denn mit dem Bild und dem Text dazu nun passiert sei, bekam ich folgende Antwort: "Habs wieder entfernt... Hat qualitativ nicht meinen Ansprüchen genügt. Es war ein gedankenloses Gekritzel. D.h. das spannendste daran war mein Text dazu: <eine Momentaufnahme einer Emotion...>! Durch deine Malspurbüchlein-Idee hab ich mir erlaubt, eine Aufnahme des Kugelschreiber-Gekritzels zu machen."
Was passiert da zwischen der Freude über die Malspur und dem verschämten Wegräumen des Blattes, dem Löschen des Beitrages oder dem Hinweis, dass es nur ein Gekritzel sei?
Ich habe noch niemanden gefunden, der es treffender beschreibt als Michele Cassou in ihrem Buch "Point Zero - entfesselte Kreativität" - eines meiner Lieblingsbücher im Bereich Kreativität!
Sie formuliert es so:
"Drei Hauptdrachen durchstreifen das Land. Sie sind:
Der Ergebnisdrache: Dieser Drache bekämpft Ihre Spontaneität, weil er ein Liebhaber der Ästhetik ist. Er will, dass man genau plant, wie das fertige Bild aussehen soll. Er schlingt alles in sich hinein, was mit Erfolg oder Versagen zu tun hat. Er erzeugt Anhaftung und Erwartungen - und er raubt einem die Freiheit.
Der Kontrolldrache: Dieser Drache hütet die Tore zum Unbekannten und benutzt die Angst, um wahre Erforschungen zu unterbinden. Er nährt sich von Ihrem mangelnden Vertrauen in Ihre Spontaneität und Ihrer Angst vor Veränderungen - und er versucht Sie zu überzeugen, dass Sie jederzeit die Kontrolle über Ihre Schöpfung behalten müssen.
Der Bedeutungsdrache: Dieser Drache bekämpft Ihre Intuition, indem er bei jedem Schritt nach Interpretationen und Lösungen verlangt. Er will, dass Sie Ihre Schöpfungen analysieren und allem, was Sie malen, eine Bedeutung zusprechen. Er hindert Sie daran, Ihre Gefühle tiefer zu erforschen und in das Mysteriums Ihres Lebens einzutreten." (Ausschnitt aus dem besagten Buch, S. 44/45)
Ich kenne alle drei Drachen sehr gut! Sie wohnen hier mit mir unter einem Dach! Sie begleiten mich seit meiner Kindheit - und sie werden immer da sein. Manchmal glaube ich ihnen, und sie haben mich fest in ihren Klauen und blockieren mich stunden- wenn nicht tagelang. Manchmal kann ich sie im Atelier einfach sitzen und reden lassen. Und manchmal male ich sie wütend und kraftvoll weg!
Und genau wegen dieser Drachen habe ich ein Malspur-BÜCHLEIN und keine einzelnen Blätter: Sobald ich meine Seite im Malspurbüchlein voller inniger Freude gefüllt habe, klappe ich eine Seite um oder schliesse das Buch... Bevor die Drachen etwas dazu sagen können! Bevor sie ihre Klauen ausstrecken! Bevor der Kopf einsetzt und zu urteilen und werten beginnt!
Vielleicht ist es am Anfang wichtig - dieses ZUKLAPPEN und NICHT-MEHR-ÖFFNEN? Einfach SEIN lassen... Mit der Zeit kannst du deine Seiten vielleicht anschauen, ohne dass das Drachengeplapper einsetzt. Oder du kannst die Drachen reden lassen, ohne dich davon beeindrucken zu lassen. Und noch später blätterst du eine Seite um, malst oder zeichnest die nächste - und es ist nicht mehr wichtig, wie die vorherige Seite ausschaute. Es reicht einfach, dass sie IST - dass es dir Freude gemacht hat, die Seite zu füllen und dass du den Mut hattest, deine Malspur ungehindert ausfliessen zu lassen. Das wünsche ich euch, ihr Inspirierten und Mutigen, von ganzem Herzen!
Das Bild links ist aus seinem Buch "Wie man Kinderbilder nicht betrachten soll" - ebenfalls eine sehr inspirierende Lektüre.
Übrigens:
Wegen dieser drei Drachen (unter anderem!!) hat der Malort in Sursee "keine Fenster" - ist somit ein geschützter Raum! Die Einflüsse von Aussen bleiben draussen. Bleiben "nur noch" die Bewertungen in uns, mit denen wir uns manchmal blockieren... Aber wir bleiben ja dran :-)!!!
Und nun habe ich nur noch einen Wunsch: Malt weiter (oder startet ein Malspurbüchlein, wenn es euch reizt), füllt darin Seite um Seite, egal was euer Kopf dazu sagt, egal wie kindisch es euch erscheint, egal wie einfach das Muster, die Malspur ist - die einzige Richtschnur ist DIE FREUDE - und der gehen wir nach.
Und vielleicht noch einen klitzekleinen Zusatzwunsch: Sendet mir eure Malspuren wenn ihr mögt - dann mache ich `mal einen Blogeintrag mit euren Beiträgen. Nicht zum "Zeigen" und Bewerten, sondern um andern Mut zu machen - so wie meine Malspuren dich/euch inspiriert haben :-)))) Adresse: rahel(at)goodvibration.ch